
Kaspa, dieses Projekt hat meiner Ansicht nach das Potenzial eine globale Veränderung unseres Finanzsystems auszulösen.
Doch wie komme ich dazu?
Jeder kennt Bitcoin, die erste, bekannteste und bewährteste Kryptowährung, welche mit dem Ziel angetreten ist ein Peer-to-Peer digitales Zahlungsmittel zu werden. Doch dieses Ziel wurde nicht erreicht, da Transaktionen mit Bitcoin relativ teuer und langsam sind, außerdem ist Bitcoin schwer skalierbar.
Daher entwickelte es sich eher in Richtung eines digitalen Goldes, welches gut ist um der Inflation entgegen zu wirken und seine Kaufkraft auf längere Sicht gesehen zu steigern, doch das Ziel das digitale Geld der Welt zu werden, für den alltäglichen Gebrauch, damit ist Bitcoin gescheitert. Stattdessen hat es seine Rolle in Richtung einer Art "digitalen Goldes", eines Wertspeichers, verlagert.
Und genau da kommt Kaspa ins Spiel. Neben all den unzähligen Kryptowährungen, wo die meisten relativ zentralisierte Blockchains sind, oder gehypte Memecoins auf jenen Chains, tritt Kaspa dafür an wofür Krypto ursprünglich gedacht war: Solides digitales Geld zu sein.
Und das ist tatsächlich die größte und wichtigste Anwendung auf diesem Gebiet, denn Geld betrifft so gut wie jeden Menschen auf der Erde.
Stell dir vor du hast deine eigene Wallet und nur du verfügst über die Kontrolle darüber, keine zentrale Instanz, keine Bank, keine Autorität der Welt kann es dir einfrieren oder dir wegnehmen. Nur du bestimmst über dein Geld. Das ist Kaspa, das ist Bitcoin. Der Unterschied: Bei Bitcoin dauert eine Transaktion zwischen 10 Minuten und einer Stunde, bei Kaspa unter einer Sekunde.
Bitcoin und Kaspa haben beide eine fest gelegte Obergrenze an je verfügbaren Coins. Bei Bitcoin sind das 21 Millionen. Bei Kaspa sind das 29 Milliarden. Und alles erfolgt nach exakt mathematisch festgelegten Regeln. Im Vergleich zu Fiat-Geld das beliebig gedruckt werden kann also ein unschlagbarer Vorteil. Außerdem hast du durch die Fälschungssicherheit bei Bitcoin und Kaspa den starken Vorteil, dass keine Betrügerbanden falsches Geld erzeugen können, so wie das bei Fiat-Währungen wie dem Euro der Fall ist.

Kaspa ist wie Bitcoin eine Layer1 Proof of Work, das heißt das Netzwerk wird durch echte Arbeit in Form von Rechenleistung gesichert, durch sogenannte Miner. Es ist ein ehrliches Prinzip und im Vergleich zu Proof of Stake welches zu Zentralisierung neigt (die Reichen werden schier durch den Besitz vieler Coins und einem darauf anfallenden Zins immer reicher) fördert Kaspa die Dezentralisierung.
Kaspa verwendet wie Bitcoin dasselbe Nakamoto-Fundament, aber es ist skalierbar, ultraschnell und kostengünstig. Auch ist alles Open Source. Das Wort Kaspa kommt aus dem Aramäischen und bedeutet Silber/Geld.
Es ist Geld, das von den Menschen für die Menschen erschaffen wurde. Und jeder kann mitmachen, keiner ist
ausgeschlossen.
Kaspa ist nicht nur dezentral sondern auch eine fair gestartete Kryptowährung, d.h. es gab keine VCs oder Frühinvestoren die sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit Coins günstig sicherten, sondern die Bedingungen waren beim Start für alle gleich, auch für das Entwicklerteam von Kaspa.
Das Ergebnis: Kaspa wächst zur Community-getriebenen echten Alternative heran
und ich würde soweit gehen zu sagen, dass Bitcoin und Kaspa das Fundament der nächsten
Finanz-Ära bilden. Allerdings ist Bitcoin momentan bei ca. 115.000 Dollar teuer, Kaspa hingegen bei knapp 9 Dollarcent ist sehr günstig und ein starker Preisanstieg bahnt sich
an.
Manchmal fühlt es sich an, als würde die Geschichte sich reimen.
Schaut euch das Chartbild an:
🔸 Bitcoin 2012–2016
🔸 Kaspa 2021–2025

Beide durchlaufen fast deckungsgleich dieselbe 4-Jahres-Struktur:
• Early-Adoption-Phase
• Konsolidierungen & Rückschläge
• Aufbau für das Parabolische 🚀
Doch Kaspa bringt etwas, das Bitcoin nie konnte:
⚡ BlockDAG statt Blockchain (stell dir das wie eine mehrspurige Autobahn statt nur eine einspurige Straße vor)
⚡ Kapazität für über 300 Millionen Transaktionen prim Laufe des nächsten Jahres wird sich dies sogar verdreifachen!
⚡ Smart Contracts noch dieses Jahr! (macht viele dezentrale Anwendungen, sogenannte "Dapps" möglich)
Bitcoin war der Beweis, dass digitales Geld möglich ist.
Kaspa ist der Beweis, dass es skalieren kann.
Und genau jetzt stehen wir am Anfang der Story, nicht am Ende.
👉 Frage an euch:
Wollt ihr später sagen „Ich war zu spät“…
oder „Ich war von Anfang an dabei“?
Erkenne die Parallelen.
Studiere $KASPA und du wirst verstehen, dass Geschichte gerade neu geschrieben wird!
Wenn du mehr Informationen willst kannst du mich gerne fragen!
Hinweis: Teile dieses Textes wurden von Kaspanetzwerk auf X übernommen.
Kommentar schreiben