· 

14 inspirierende Persönlichkeiten die vegetarisch oder vegan leb(t)en

Mahatma (Mohandas) Gandhi

Er führte Indien in die Unabhängigkeit und ist wohl der berühmteste Verfechter der Gewaltlosigkeit. Gandhi schrieb ausführlich über Vegetarismus und sagte einmal: "Ich habe das Gefühl, dass spiritueller Fortschritt irgendwann verlangt, dass wir aufhören sollten, unsere Mitgeschöpfe zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten". 

 

“Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.” - Gandhi

Margarete Langerhorst, geboren 1949, ist Autorin, Sprecherin und Bio-Landwirtin. Seit 1973 bewirtschaften sie und ihre Familie in Oberösterreich, einen biologisch-veganen Bauernhof mit Misch- und Permakulturen. Die von Hand gezüchteten Gartenbauprodukte ihres 3,5 Hektar großen Landsitzes reichen aus, um die ganze Familie zu ernähren und über 20 weitere Familien mit einer wöchentlichen Biokiste zu beliefern. Sie kultivieren verschiedene Arten von Obst und Gemüse, Kräutern und Nüssen. Gründüngung, Kompost, Steinmehl, Mulch und Holzasche werden als Dünger verwendet. Margarete Langerhorst ist Mutter von 5 Kindern, die alle auf einer rein pflanzlichen Ernährung aufgezogen wurden. Filmemacher Sandro Langholz schildert seine Erfahrungen bei einem 4-wöchigen Aufenthalt bei den Langerhorsts hier in seinem Film "Zu Fuß - Zum Wir - Zu Mir"(ab Minute 8).

Dr. Will Tuttle

Will Tuttle ist der Autor des Amazon Bestsellers "The World Peace Diet", ein Buch welches unzähligen Menschen geholfen hat, die Notwendigkeit einer ganzheitlich veganen Lebensweise für den Frieden und für die Genesung des Menschen und des Planeten zu verdeutlichen. Er lebt seit 40 Jahren vegan und gibt jährlich über 100 Vorträge u.a. in Nordamerika, Europa und Asien. Er zeigt die direkten Zusammenhänge zwischen den Problemen in der Welt und unserer täglichen Essensauswahl so gut auf, wie kein anderer vor ihm! Er beweist, dass innerer und äußerer Friede möglich sind und dass Frieden bei unseren Tellern beginnt, bei unseren täglichen Mahlzeiten! Sein Buch ist auf Deutsch unter dem Titel "Ernährung & Bewusstsein" erschienen! 

Leo Tolsoi

Neben seinen Schriften zur Gewaltlosigkeit führte Leo Tolstois Befürwortung des Vegetarismus zu seiner Freundschaft mit Mohandas Gandhi. Er schrieb mehrere Essays über Vegetarismus und Ethik.

 

"Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet. Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morde von Tieren, nur um seinen Geschmack zu schmeicheln. So zu handeln, ist unmoralisch." - Leo Tolstoi

Dr. Vandana Shiva, geboren 1952, ist eine indische Quantenphysikerin, Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin sowie Vorstandsmitglied des World Future Council.

Sie ist auch als Beraterin der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen tätig. 

Im Jahr 1991 gründete Vandana Shiva Navdanya, eine nationale Bewegung zum Schutz der Artenvielfalt und der Integrität der biologischen Ressourcen, insbesondere des traditionellen Saatguts. Bis heute hat ihre Organisation 60 Saatgutbibliotheken in 16 Ländern in Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen und Basisinitiativen gegründet. Die Organisation zielt darauf ab, ökologische landwirtschaftliche Praktiken und fairen Handel zu fördern. Für ihr Engagement erhielt Vandana Shiva zahlreiche internationale Auszeichnungen. Sie ist im Film "Hope For All" zu sehen.

 

Peace Pilgrim ist eine Frau die in den 60er und 70er Jahren in Nordamerika durch ihre über 40.000 km lange Wanderschaft für den Frieden bekannt wurde - sie lebte gänzlich ohne Gepäck und Geld! Ihre Wanderschaft und gelebten Worte der Weisheit und Liebe zeugen von einem tief verwurzelten Vertrauen in Gott und das Leben. Ihre zentrale Friedensbotschaft blieb über die Jahre stets dieselbe:

"Das ist der Weg des Friedens: Überwinde Böses mit Gutem, überwinde Lügen mit der Wahrheit und überwinde Hass mit Liebe"

 

 

 

“Wenn ihr realisieren würdet wie machtvoll eure Gedanken sind, würdet ihr niemals negative Gedanken denken.” ― Peace Pilgrim

Thich Nhat Hanh

Zen-Meister Thich Nhat Hanh ist ein weltweit anerkannter spiritueller Führer, Dichter und Friedensaktivist, der in der ganzen Welt für seine kraftvollen Lehren und Bestsellerbücher über Achtsamkeit und Frieden geschätzt wird. Er ist der Mann, den Martin Luther King "Einen Apostel des Friedens und der Gewaltlosigkeit" nannte. Seine wichtigste Lehre ist, dass wir durch Achtsamkeit lernen können, glücklich im gegenwärtigen Moment zu leben - der nachhaltigste Weg, um wirklich Frieden zu entwickeln, sowohl in sich selbst als auch in der Welt.

Pythagoras ist unter Mathematikern und Gymnasiasten berühmt. Vegetarier kennen ihn jedoch oft auch als ausgesprochenen Verfechter der Tierrechte im antiken Griechenland. Dem römischen Dichter Ovid zufolge glaubte Pythagoras, dass "Tiere mit uns das Privileg teilen, eine Seele zu haben" und dass "solange Menschen Tiere töten, sie auch einander töten werden. In der Tat kann der, der den Samen von Mord und Schmerz sät, nicht Freude und Liebe ernten."

Scott & Hellen Nearing waren über 60 Jahre lang, bis zu Scotts hundertstem Lebensjahr, hochautarke vegane Selbstversorger in Nordamerika. Sie setzten sich für einfache und nachhaltige Lebenskompetenz, soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit, biologischen Gartenbau sowie für die Gewaltfreiheit gegenüber Tieren ein. In einem Klima mit nur 80 bis 100 frostfreien Tagen im Jahr, zeigten sie wie vegane Selbstversorgung auch in klimatisch unbegünstigten Regionen sehr gut möglich ist. Ihr Wald-Landsitz in Brooksville, das Good Life Center, wird heute von Freiwilligen weitergeführt.

Leonardo da Vinci

Er ist bekannt als Universalgenie, sein Privatleben ist allerdings wenig bekannt. Seine Liebe zu Tieren ist jedoch gut dokumentiert. Aus den Briefen und Schriften wissen Historiker, dass Da Vinci ein Vegetarier war, der eingesperrte Vögel freikaufte. Er erklärte diese Praxis und sagte: "Wenn der Mensch Freiheit will, warum halten sie Vögel und Tiere in Käfigen? Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, wo Menschen so wie ich, die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden, wie jetzt die Menschenmörder."

Gautama Buddha

Der Begründer des Buddhismus ist einer der ersten uns aus der Geschichte bekannten Vegetarier.

Seine Argumentation, Fleisch zu vermeiden, wurde eloquent zusammengefasst, als er erklärte, dass "das Essen von Fleisch den Samen großen Mitgefühls auslöscht".

 

"Möge alles, was Leben hat, vom Leiden erlöst werden." -Buddha

 

Tao Porchon-Lynch

Die 100jährige, lebenslange Vegetarierin ist die offiziell älteste Yogalehrerin der Welt. Außerdem tanzt sie Tango und Samba! Aufgewachsen ist sie in Indien, wo sie schon früh Kontakt zu Mahatma Gandhi hatte. Heute unterrichtet sie Yoga in New York. Sie sagt: "Ich glaube nicht an das Alter. Ich glaube an die Kraft der Energie." 

 

Auf die Frage was ihr Geheimnis sei sagt sie:

 

"Wenn ich morgens aufwache, sage ich, dass dies der beste Tag in meinem Leben sein wird. Was auch immer du dir in den Kopf setzt, materialisiert sich, also materialisiere nichts Negatives, materialisiere nur Positives!"

Dr. Rüdiger Dahlke, Jahrgang 1951, ist seit über 30 Jahren als Arzt, Seminarleiter, Autor und Trainer tätig. Sein Bestsellerbuch "Peace Food" hat eine Reihe von Büchern über eine gesunde, tierfreundliche und ökologisch gesunde Ernährung mit pflanzlicher Vollwertkost angestoßen und ist zu einer Quelle der Inspiration für die vegane Bewegung geworden.

Er ist bekannt für seine Bücher zur Lebensphilosophie und zum Verständnis von Krankheitsbildern, die es in 28 Sprachen gibt.

Nina Messinger

Die gebürtige Niederösterreicherin ist Regisseurin und Produzentin des bekannten Films H.O.P.E. What You Eat Matters, den sie kostenfrei und weltweit im März 2018 veröffentlicht hat. Für den Film ist sie drei Jahre um die Welt gereist und interviewte in Europa, Indien und den USA zahlreiche führende Experten, um die Folgen der modernen Ernährung aufzuzeigen. Es ist ihr damit ein eindrucksvoller Film gelungen, der den meisten Menschen klar machen dürfte, dass es nur mit einer pflanzlichen Ernährungsweise Hoffnung für ALLE gibt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefanu (Dienstag, 23 Oktober 2018 12:31)

    Philosophie-Prof. Osho bzw. Rajneesh war auch strikt ovo-vegetarisch also neudeutsch veggan. LG Stefanu